Barrierefreiheit in der Küche

Die barrierefreie Küche

Individuelle Küchen von Wohndesign-Fuchs Klosterneuburg

Die Küche ist meist der am häufigsten genutzte Raum der Wohnung und ein Ausdruck des persönlichen Lebensstils.

Gerade deshalb sollte eine gut geplante Küche sich an die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Personen im Haushalt anpassen.

 

Hier ein Beispiel einer komplett unterfahrbaren Küche. Es wurde speziell auf die nötige Erreichbarkeit der Schrankinhalte geachtet. Man könnte auch Glasböden bei den Oberschränken verbauen. Generell sind Glasfronten hilfreich um eine gute Übersicht des Schrankinhalts zu gewährleisten.

Hier zwei mögliche Varianten der Umsetzung für den Oberschrank:

Sowohl Arbeitsplatten als auch Hängeschränke fahren auf Knopfdruck leise und sicher auf die  benötigte Arbeitshöhe.

 

Wohndesign Fuchs/Klosterneuburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Roland Hahn (Donnerstag, 20 Oktober 2016 18:32)

    Das ist das erste mal, dass ich zum Thema Barrierefreiheit eine Küche sehe. Kompliment. Das ist ja nicht nur für behinderte Menschen interessant, sondern auch für ältere Menschen, die noch selbständig ihren Haushalt führen wollen.

  • #2

    Bernd (Donnerstag, 16 Februar 2017 20:57)

    Ich habe so etwas auch noch nie gesehen, kann mir aber vorstellen, dass so eine Küche tatsächlich für einen Rollstuhlfahrer komplett nutzbar ist. Die Ausführung ist auch sehr schön, man sieht auch nicht den Zu- und Ablauf für die Spüle. Toll, dass es für dieses Problem eine Lösung gibt!


WOHNDESIGN-FUCHS, Fuchs Planungs- und Einrichtungs KG, Am Rosenbühel 9, 3400 Klosterneuburg

Termin in unserer Küchen- und Wohnausstellung nach Vereinbarung

Telefon: 0660 510 22 19

office@wohndesign-fuchs.at